Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb RostAge: 38 years1874–1912
- Name
- Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb Rost
- Type
- birth name
- Given names
- Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb
- Surname
- Rost
Family with Henny Helene Henne |
himself |
Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb Rost Birth: March 4, 1874 — Harburg, Hamburg Death: June 6, 1912 — Fuhlsbüttel, Hamburg |
wife |
|
daughter |
Luise Katharine Rosa Rost Birth: estimated 1908 33 24 Death: December 8, 1915 |
Kurt Ludwig Ferdinand Hugo Flemming + Henny Helene Henne |
wife’s husband |
Kurt Ludwig Ferdinand Hugo Flemming Birth: July 21, 1881 33 31 — Lübeck Death: September 12, 1915 — Snitovo, Brest, Weißrussland |
wife |
|
step-son |
… Flemming Birth: January 12, 1914 32 30 Death: |
Friedrich Gustav Hermann Picking + Henny Helene Henne |
wife’s husband | |
wife |
|
Divorce: May 2, 1928 — |
Birth | March 4, 1874 |
Birth of a daughter #1 | Luise Katharine Rosa Rost estimated 1908 (Age 33 years) |
Education | Flugzeugführer October 26, 1911 (Age 37 years)Note: Flugführer-Zeugnis Nr. 126 für Eindecker (Grade), Flugfeld Mars bei Bork, ausgestellt am 26.10.1911
|
Occupation | Fahrradhändler |
Death | June 6, 1912 (Age 38 years) Cause of death: Absturz aus 150 Metern Höhe bei einem Probeflug nach Flügelbruch Source: Ancestry.de |
Last change | November 27, 2020 – 11:01:54 by: Norbert |
Education | Flugführer-Zeugnis Nr. 126 für Eindecker (Grade), Flugfeld Mars bei Bork, ausgestellt am 26.10.1911 |
- Generation 1
Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb Rost , fahrradhändler, was born on March 4, 1874 in Harburg, Hamburg and died on June 6, 1912 in Fuhlsbüttel, Hamburg at the age of 38. He marriedHenny Helene Henne , daughter ofFriedrich August Henne andAnna Margarete Magdalena Dührkoop .Children of
Georg Karl Philipp Ernst Gottlieb Rost andHenny Helene Henne :Luise Katharine Rosa Rost (1908–1915)
- Generation 2back to top
Luise Katharine Rosa Rost , daughter ofGeorg Karl Philipp Ernst Gottlieb Rost andHenny Helene Henne , was born estimated 1908 and died on December 8, 1915.
Death | Ancestry.de |
Source | Hamburger Abendblatt Publication: Vor 100 Jahren beginnt die Geschichte der Fliegerei in Harburg mit dem Start von Gottlieb Rost und seinem "Apparat II"
Fischbek. Tuschelnd beobachtet die schaulustige Menge, die sich auf der Fischbeker Heide versammelt hat, wie das selbst gebaute Flugzeug von Gottlieb Rost auf die Startbahn geschoben wird. Dieses zerbrechliche Ding aus Holz und Leinwand soll tatsächlich fliegen? Der Harburger Fahrradhändler Rost ist in der Gegend schon länger als Sonderling bekannt. Bereits 1909 versuchte er gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm in der Neugrabener Heide mit selbst gebastelten Flügeln an den Armen den Scheinberg hinunter zu fliegen.
Sämtliche Versuche scheiterten. Doch die Rostbrüder gaben nicht auf und begannen, eigene Motorflugzeuge zu konstruieren. Am 28. August 1910 dann endlich der große Moment. Rosts Maschine rollt an und vor der atemlosen Menge erhebt sich der "Apparat II" in die Lüfte - der erste Motorflug in Harburg überhaupt.
Mit diesem Pionierversuch beginnt auch die Geschichte der Fliegerei in Harburg, deren hundertjähriges Bestehen am Sonntag, den 28. August 2010 auf dem Segelflughafen in Fischbek gefeiert wird. Es ist eine bewegte Geschichte voller Höhen und Tiefen - oft im wahrsten Sinn des Wortes.
Auf den "Apparat II" folgten 1911 Apparat III und IV, mit denen Gottlieb Rost Schauflüge vor zahlendem Publikum über der Heide veranstaltete. Im selben Jahr erwarb er auch seinen Flugschein für Eindecker des "Deutschen Luftschiffer-Verbandes". Doch die Fliegerei auf den selbst gebauten fragilen Maschinen war nicht ohne Risiko. 1912 stürzte Rost bei einem Probeflug vor einem Flugwettbewerb aus 150 Metern Höhe ab und verunglückte tödlich. Citation details: https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article107844607/Der-erste-Motorflug-ueber-Fischbek.html Date of entry in original source: August 28, 2010 Quality of data: primary evidence |